Gesund@Convensis: Gesundheitswochen 2021 zum Thema „Resilienz“
Bei Convensis legen wir sehr viel Wert auf das Thema Gesundheit – das beweist auch das prämierte, betriebliche Gesundheitsmanagement unserer Agentur. Um uns gemeinsam fit und gesund zu halten, finden deshalb jedes Jahr die Gesundheitswochen statt: Neue Impulse und Erkenntnisse zur Erhaltung und Förderung unserer eigenen Gesundheit werden uns während der Aktionswochen vermittelt.
Dieses Jahr im Fokus: Mentale Gesundheit
Während letztes Jahr das Thema „Gesundes Homeoffice“ im Mittelpunkt gestanden hatte, widmeten wir uns dieses Jahr der mentalen Gesundheit – denn diese ist durch die weltweite Corona-Pandemie in den Vordergrund gerückt und wichtiger denn je! Probleme wie soziale Isolation, Veränderungen im privaten und beruflichen Alltag sowie andere psychische Belastungen wurden durch den monatelangen Lockdown verursacht und beschäftigen uns und unsere Mitmenschen. Doch es gibt ein Gegenmittel, das schon in uns steckt: Resilienz.
Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne große Beeinträchtigung zu überstehen, und sogar gestärkt aus ihnen herauszugehen. Einfach gesagt: eine starke mentale Gesundheit durch hohe psychische Widerstandskraft. In der Resilienzforschung spricht man dann von der Fähigkeit zum bounce back.
„In Zeiten von Umbruch und extremem Wandel der Arbeitsprozesse durch die weltweite Pandemie ist die eigene Resilienz noch wichtiger geworden. In diesem Jahr möchten wir den Fokus vor allem auf das legen, was uns gesund erhält und uns stark macht – nicht nur in Zeiten der Krise. Das Konzept der Resilienz eignet sich dafür besonders gut.“
Rituale zur Stärkung der Resilienz
Um unser Wissen zum Thema „Resilienz“ zu vertiefen, erhielten wir als E-Mail-Reihe nützliche News von unserer COO und HR-Managerin Susanne Hencke, mit spannenden und inspirierenden Hintergrundinformationen und kurzweiligen Übungen. Häufiges To-do: regelmäßige Pausen nicht vergessen, und diese in den Arbeitsalltag integrieren.
Um Krisen optimal zu bewältigen, sind Faktoren wie zum Beispiel Optimismus, Akzeptanz der Situation und Lösungsorientierung wichtig. Dass tägliche kleine Rituale dabei sehr hilfreich sein können, um unsere eigene Resilienz zu stärken, erfuhren wir in einem digitalen Workshop. Dieser war das Kick-off zu einer kleinen internen Studie: Im Eigenversuch werden wir selbst für drei Monate eigene kleine Rituale täglich befolgen: sich morgens bewusst auf den Tag einstellen, die Wetterlage so zu akzeptieren, wie sie eben ist, immer mal wieder einen anderen Weg gehen, oder Gehirnjogging durch tägliches Lernen einer Sprache. So unterschiedlich wie wir, so sind auch die Rituale, die wir zusammengetragen haben. Nach Ablauf der drei Monate – dem nötigen Zeitintervall, um eine neue Gewohnheit zu etablieren – werden wir uns im Gespräch austauschen und prüfen, ob die Rituale unsere eigene Resilienz gestärkt haben.
Die Gesundheitswochen bei Convensis werden nicht nur zum Anlass genommen, uns neuen Input zu einem bestimmten Gesundheitsthema zu geben, sondern auch, um die Ressourcen der Betriebsgesundheit auf Aktualität zu überprüfen. So kann gewährleistet werden, dass die betriebliche Gesundheit immer auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und nach den aktuellen Richtlinien gestaltet ist.