Convensis begleitet Befragung zu Winterreifen
Eis, Schnee und klirrende Kälte, besonders bei Nacht – die kalte Jahreszeit hat uns mittlerweile fest im Griff. Für alle Autofahrer:innen bedeutet das, dass der Wechsel auf Winterreifen längst fällig ist, falls er nicht schon erledigt wurde. Aber wie viele Kfz-Besitzer:innen kümmern sich tatsächlich rechtzeitig darum? Unser Kunde ATU wollte wissen, wie es mit dem Reifenwechsel in Deutschland aussieht. Deswegen hat die größte Werkstattkette Deutschlands bei Civey eine Befragung von über 1.000 Teilnehmer:innen in Auftrag gegeben.
Grafik: © ATU
Interessante Ergebnisse
Dabei wurden Autofahrer:innen ganz gezielt befragt. Das Convensis-Team beriet bei der Recherche zum Thema und bei der Auswahl der Studienfragen – eine Verfahrensweise, die fest zu unserem Portfolio gehört und von der verschiedenste Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen regelmäßig Gebrauch machen. Die Studie lieferte viele interessante Erkenntnisse; teilweise geben diese sogar Anlass zur Sorge – so wurde ein Viertel der Befragten schon einmal mit Sommerreifen vom Wintereinbruch überrascht.
Aufbereitung der Ergebnisse
Die Ergebnisse wertete unser Team im Detail aus, gewichtete sie und bereitete sie als informative Pressemitteilung auf. ATU arbeitete die von Civey gelieferten Grafiken für die crossmediale Verwendung auf. Die Befragung und die damit zusammenhängende Kommunikationsarbeit zeigen wieder einmal: Repräsentative Befragungen liefern interessante Ergebnisse – die gründlich ausgewertet und informativ aufbereitet werden müssen, und anschließend dankbar von der Medienlandschaft aufgegriffen werden.