Weiterbildungen im Social-Media-Bereich
Laut Statista nutzen 64,4 % der Weltbevölkerung Social Media. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Stunden und 30 Minuten pro Tag ist es daher essenziell, dass jedes Unternehmen weiß, wie man die Kraft von Social Media gewinnbringend für sich einsetzt. Genau aus diesem Grund haben ausgewählte Mitarbeiter:innen aus dem Convensis-Team im ersten Quartal an Social-Media-Fortbildungen teilgenommen, um unsere Kompetenzen weiter auszubauen und die neusten Entwicklungen der Social-Media-Branche für unsere Kunden einsetzen zu können.
The Party Don’t Start ‘Til I Walk In: TikTok, Instagram und YouTube
Der Name TikTok spielt in der heutigen Welt eine eindeutig größere Rolle als im Sommer 2009, als er nur als Sommerhit von Ke$ha bekannt war. Heutzutage ist TikTok einer der beliebtesten und am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle der Welt, den es zu beherrschen gilt. Die besuchten Weiterbildungen vermittelten wertvolle Tipps rund um Anzeigenschaltung und Reichweitengenerierung, um bei TikTok noch erfolgreichere Kampagnen zu schalten. Auf Grund der vergleichbaren Formate von Instagram und YouTube (Instagram Reels und YouTube Shorts) sind die erlernten Inhalte auch gut auf die anderen Plattformen zu übertragen.
Im direkten Zusammenhang mit den Plattformen wurde auch auf „Content Recycling“ ein Schwerpunkt gelegt. Ein äußerst wichtiges Thema, denn „Content is King“! Ein guter Social-Media-Kanal ist nichts ohne den Content, der ihn mit Leben füllt. Content Recycling beinhaltet die Verwandlung bereits gespielter Inhalte in neue Formate. Aus einem Blogbeitrag kann man zum Beispiel einen Post für Instagram, einen Post für LinkedIn und eine Reihe an informativen Tweets für Twitter generieren, und somit deutlich mehr Nutzen aus einzelnen Inhalten erwirtschaften.
In einer Social-Media-dominierten Welt sind wir somit bestens gewappnet, um mit unseren Kunden zielgerichtete und erfolgreiche Kampagnen zu starten.