Bildschirm mit einem offenen Schnittprogramm darauf

Videomarketing: Der Schlüssel zum Geschäftserfolg

Auf dem Weg zur Arbeit versüßt Social Media den meisten Menschen weltweit die Wartezeit auf Bus und Bahn. Denn überall tauchen Videos auf: spannende Werbespots, informative Tutorials oder lustige Clips – Sie kennen das sicher. Ist Ihnen bekannt, dass Sie an dieser Stelle unbewusst auf den Teil einer Marketingkampagne gestoßen sind? Nämlich das Videomarketing.

Sie fragen sich jetzt vielleicht: „Wie kann ich diese Form des Marketings für mein Unternehmen nutzen?“ Wenn ja, sind Sie nicht allein! Videomarketing hat sich in den letzten Jahren zu einem der effektivsten Werkzeuge entwickelt, um Kunden zu erreichen und sie zu überzeugen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum Videomarketing so wichtig ist, wie Sie es in Ihre Marketingstrategie integrieren können und welche Tipps Ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein.


Warum Videomarketing?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum Videos so ansprechend sind? Studien zeigen, dass Menschen Informationen besser aufnehmen, wenn sie visuell präsentiert werden. Videos kombinieren Bilder, Ton und Text und schaffen so eine dynamische Erzählform, die Emotionen weckt und das Interesse steigert. Das ist besonders in einer Welt wichtig, in der die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer wird. Videos können nicht nur das Engagement steigern, sondern auch die Konversionsraten erheblich erhöhen.

Bewegtbild eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Themen und Trends aufzugreifen und sie mit den eigenen Leistungen oder Projekten in Zusammenhang zu bringen. Der positive Eindruck und die Aufmerksamkeit, die durch den Trend erzeugt wird, werden auf ein Produkt oder ein ganzes Unternehmen übertragen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der Einsatz von großen Stars oder Sportlern in Marketingvideos. Hier wird im Idealfall das positive Image einer Person mit einer Marke verknüpft und übertragen – und ihr Image steigt. In diesem Zusammenhang spielen YouTube und soziale Netzwerke eine immer größere Rolle – so betreiben immer mehr Unternehmen „Influencer Marketing“. Beliebte und auf sozialen Medien stark präsente Personen kooperieren mit Unternehmen und preisen deren Produkte in ihren Beiträgen an – dabei ist es wichtig, nicht zu offensichtlich zu agieren, sondern auch hier auf die subtile Vermittlung der Werbebotschaft zu setzen. Die Follower vertrauen auf den Geschmack der Influencer, nehmen die Werbebotschaft an – und entwickeln so Interesse für die beworbenen Produkte. Grundsätzlich gilt: Je stärker der Zuschauer sich angesprochen und unterhalten fühlt, desto eher kann er sich die gesehenen Inhalte merken und verknüpft sie, zum Teil unbewusst, mit dem Unternehmen.

Videomarketing bedeutet also, dass Werbe- und Kommunikationsziele von Unternehmen durch Bewegtbild umgesetzt werden. Die möglichen Instrumente dafür reichen u.a. von Werbespots, Produktvideos und Erklärfilmen über Social Media Reels bis hin zum After Movies einer Veranstaltung. Sie können nach Stil dann wiederum in Real- oder Animationsfilme unterteilt werden. Die Liste der Möglichkeiten ist somit lang und der Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Wenn Sie also noch nicht auf den Videomarketing-Zug aufgesprungen sind, ist es höchste Zeit, es zu tun! Hier sind einige überzeugende Gründe:

  1. Erhöhte Sichtbarkeit: Suchmaschinen, insbesondere Google, bevorzugen Videoinhalte. Wenn Sie Videos auf Ihrer Website oder Ihren sozialen Medien teilen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass diese Inhalte in den Suchergebnissen höher eingestuft werden.
  1. Bessere Markenbindung: Videos ermöglichen es Ihnen, Ihre Marke auf eine emotionale Weise zu präsentieren. Durch Geschichten, die die Zuschauer fesseln, schaffen Sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum, die über reine Informationen hinausgeht.
  2. Erhöhung der Konversionsraten: Studien zeigen, dass das Einfügen eines Videos auf Ihrer Landing Page die Konversionsrate um bis zu 80 % steigern kann. Das liegt daran, dass Videos potenzielle Kunden besser informieren und überzeugen können.
  1. Erweiterung der Reichweite: Soziale Medien sind eine der besten Plattformen, um Videos zu teilen. Wenn Ihr Video geteilt wird, erreicht es ein größeres Publikum und steigert die Bekanntheit Ihrer Marke.

Wo wird Videomarketing eingesetzt?

Videomarketing kann an vielen Stellen gezielt eingesetzt werden. An welchen Einsatzorten die Videos platziert werden, ist eine äußerst wichtige Frage, denn selbst das beste Video kann keine Wirkung zeigen, wenn es an der falschen Stelle platziert wird. Am häufigsten wird die naheliegendste Einsatzmöglichkeit, nämlich die Webseite des Unternehmens genutzt. Darüber hinaus sind gängige Videoportale wie YouTube oder Vimeo äußerst beliebt, um Videomarketing einzusetzen. Auch auf soziale Netzwerke sowie Fach- und Branchenportale wird gesetzt: Fachportale bieten den Vorteil, dass sich dort genau diejenigen Personen aufhalten, die am Thema interessiert sind. An dieser Stelle Informationen über das eigene Produkt zu platzieren, ist deshalb maximal zielgruppengerichtet.

Die Onlinenutzung der Videos ist besonders interessant, da die Menschen immer mehr Zeit vor dem Computer, Smartphone oder Tablet verbringen. Dadurch schauen sich mehr User Werbung im Internet oder über soziale Netzwerke an als klassisch im Fernsehen. Außerdem lässt sich die Onlineeinbindung von Videos ohne viel Aufwand, aber gleichzeitig äußerst genau erfassen. Informationen wie die Anzahl der Klicks auf ein Video oder wie viel Prozent der Zuschauer das Video bis zum Ende ansehen, sind leicht auszuwerten. Die meisten Auswertungstools liefern diese Zahlen automatisch – ein Klick genügt. Und das ist erst der Anfang! Die Möglichkeiten der Auswertung sind zahlreich. Beginnt ein Unternehmen früh mit den Ergebnissen, kann es daraus clevere Rückschlüsse ziehen und entsprechende Maßnahmen zeitnah einleiten. Die Anpassung kann meist weitaus schneller erfolgen als bei einem Werbespot im Fernsehen. So können Sie genau verfolgen, ob Sie Ihr Video an den richtigen Stellen einsetzen – oder ob noch Optimierungspotential besteht.

Whitepaper

Jetzt liegt es an Ihnen! Beginnen Sie noch heute, Videomarketing in Ihre Strategie zu integrieren. Fragen Sie sich, welche Art von Video Sie als Nächstes erstellen möchten. Mit den richtigen Tools und Techniken können Sie Videos produzieren, die Ihre Zielgruppe begeistern und Ihr Vorhaben auf die nächste Stufe heben. Sie haben Fragen? Gerne können Sie sich an uns wenden.

Passend zum Thema Videomarketing haben wir Ihnen unsere Schritte zu einem erfolgreichen Video sowie nützliche Infos und Tipps zusammengestellt.

Hier geht es direkt zum Download