Disneys DIE EISKÖNIGIN
Das neue Musical Disneys DIE EISKÖNIGIN beschäftigt uns bereits seit gut einem Jahr, da im November 2023 bereits der Vorverkauf begonnen hat.
Seitdem hat sich einiges innerhalb der Produktion und natürlich auch für unser Team Relations ereignet:
Die Redaktionsreise – Presseauftakt von Disneys DIE EISKÖNIGIN
Den offiziellen Auftakt feierten wir gemeinsam mit Stage Entertainment bei der Verkündung der Cast im September. Wir haben dabei nicht nur den Presstext geschrieben, sondern organisierten auch eine Redaktionsreise in Stuttgart, bei der wir mit den Hauptdarstellerinnen der Rollen Elsa (Ann Sophie) und Anna (Abla Alaoui) bei verschiedenen Redaktionen zu Gast waren.
Erste Einblicke ins Musical bei der Offenen Probe
Ein weiterer Meilenstein stellten die Termine zur Offenen Probe innerhalb der Erwachsenen- sowie der Kinder-Cast dar. Solche Events bieten den Medienvertreterinnen und Medienvertretern immer eine wunderbare Möglichkeit, bereits vorab der offiziellen Premiere erste Einblicke in die Show und natürlich auf die einmaligen Stimmen der Darsteller:innen zu erhalten. Neben den spannenden Szenen konnten sich die Journalisten zudem mit einem Teil des Kreativteams – darunter Adrian Sarple, Associate Director Disney, Sebastian de Domenico, Associate Music Supervisor sowie Maximilian Mann, Künstlerischer Leiter – als auch mit den Hauptdarstellerinnen Ann Sophie und Abla Aloui unterhalten und bereits erste O-Töne einfangen. Im Zuge der Offenen Probe kümmerten wir uns um das Einladungsmanagement und unterstützen die Stage Entertainment bei der Planung und Umsetzung vor Ort.
Press Call – die einmalige Chance auf Bewegtbild Content
In einem exklusiven Press Call kurz vor der Premiere bot Stage Entertainment verschiedenen TV- und Kamerateams die einmalige Gelegenheit, ausgewählte Szenen unter Showbedingungen – also in vollem Kostüm und mit komplettem Make up auf der Bühne mit Musik, Ton- und Lichteffekten – für eine Berichterstattung aufzunehmen. Auch bei dieser PR-Aktion unterstützen wir unseren Kunden im Bereich des Einladungsmanagements und bei der Organisation vor Ort.
Elsa und Anna zu Gast in der SWR Landesschau
Was macht Disneys DIE EISKÖNIGIN so besonders? Wie bereitet man sich auf so eine große Rolle wie Elsa oder Anna vor? Und wie wird man überhaupt Musicaldarsteller:in? Wer sich schon immer einmal diese Fragen gestellt hat, bekommt nun eine Antwort darauf: Ann Sophie, die die Rolle der Eiskönigin Elsa verkörpert und Aba Alaoui, welche die kleine Schwester Anna spielt, waren nur fünf Tage vor der Premiere zu Gast in der SWR Landesschau und sprachen mit Jürgen Hörig genau über diese Themen. Natürlich haben wir uns diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und begleiteten die beiden Darstellerinnen zum Termin. Sendung verpasst? In der ARD Mediathek kann das Gespräch jederzeit nachgeschaut werden.
Das Highlight: Die Premiere am 26. November 2024
Bereits seit Monaten arbeiten wir gemeinsam mit Stage Entertainment, der Produktion und dem Stage Apollo Theater auf den größten Abend des Jahres hin: Die Premiere. Vor begeistertem Publikum und mit Standing Ovations feierte Disneys DIE EISKÖNIGIN einen sensationellen Musicalstart im Stage Apollo Theater Stuttgart. Stars wie Alexander Klaws, Valentina Pahde und Richy Müller waren überwältigt von der magischen Inszenierung:
Alexander Klaws: „Die Einzigartigkeit von DIE EISKÖNIGIN besteht in der Geschichte, die es mühelos schafft, so viele Mädels, aber auch Jungs, in ihren Bann zu ziehen – und damit ein Vorbild zu sein. Ich meine damit, dass die Show den Mut vermittelt, für sich persönlich den besten Weg des Erwachsenwerdens zu finden. Ich denke, genau daran orientieren sich sehr viele junge Menschen. Die Show ist ja auch genau wegen der Frauenrollen so stark. Ann Sophie ist eine große Künstlerin und spielt Elsa auf eine einmalige Weise – diese Rolle hat auf sie gewartet!“
Valentina Pahde: „Die Szene, in der die Schwestern wieder zusammenfinden, ist für mich der schönste Moment der Show. Da ich selbst Zwilling bin, kann ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Innerhalb der Rollen wäre ich ganz klar Elsa und meine Schwester wäre Anna. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Musical mit der Family anzusehen – so etwas bleibt für immer in Erinnerung und man geht einfach mit einem sehr schönen Gefühl nach Hause.“
Richy Müller: „Ich bin total begeistert! Die beiden Hauptdarstellerinnen Ann Sophie und Abla Alaoui sind sensationell und spielen fantastisch. Und Olaf muss man einfach lieben. Die Show entführt die Zuschauer in eine magische Welt und lässt den Trubel, der draußen passiert, einfach vergessen.“
Kaum ein Musical wurde so sehnsüchtig erwartet wie die Show um Eiskönigin Elsa und ihre Schwester Anna. Bereits der Vorverkauf zeigte, dass das Musical großes Potential in Stuttgart hat. Inzwischen ist klar, dass DIE EISKÖNIGIN zu einer der gefragtesten Produktionen in der Landeshauptstadt zählt!
Backstageeinblicke mit der SWR Landesschau
Hat Sie unser Blogbeitrag neugierig gemacht und Sie würden jetzt am liebsten noch weitere Einblicke zu Disneys DIE EISKÖNIGIN – Das Musical in Stuttgart erhalten? Kein Problem, denn mit dem SWR waren wir für eine 5er-Serie hinter den Kulissen und haben sowohl bei Szenen-, Musik- und Gesangsproben, in der Kostüm- und Maskenabteilung als auch im Kindermanagement vorbei geschaut, um schon ein wenig von der Magie dieser einmaligen Show zu lüften. Die Ausstrahlung der SWR-Produktion läuft seit Montag, 25. November – jeden Tag zeigt die Landesschau eine neue Folge: SWR-Backstage-Einblicke.