
Vom Azubi zum Sportmarketing-Profi: Wie Erik bei Convensis seine Leidenschaft für Kommunikation und Sport vereinte
Eriks Weg bei Convensis zeigt, wie viel möglich ist, wenn man mit Neugier startet und mit Leidenschaft dranbleibt. Was als Ausbildung begann, wurde zur Entdeckung seiner beruflichen Leidenschaft: Kommunikation, Kreativität und Sport.
Der Einstieg: vom Praktikum zur Perspektive
Auf Convensis aufmerksam wurde Erik während seiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Für sein einjähriges Pflichtpraktikum suchte er 2021 eine Agentur, die ihm echte Praxiserfahrung und abwechslungsreiche Einblicke bieten konnte – und fand genau das bei Convensis.
„Während meines Praktikums konnte ich in fast alle Bereiche hineinschnuppern: Vom Backoffice über Marketing bis hin zu PR. Das war super, um herauszufinden, wo meine Stärken und Interessen liegen“, erinnert sich Erik.
In dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrungen, lernte die Abläufe einer Kommunikationsagentur kennen und bekam ein Gefühl dafür, wie vielseitig und spannend dieser Beruf sein kann. Nach seinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung war für Erik schnell klar: Er möchte bleiben.
„Ich habe gemerkt, dass ich bei Convensis wirklich wachsen kann, sowohl fachlich als auch persönlich. Deshalb war die Entscheidung, als Festangestellter zu bleiben, ganz leicht.“
Bald darauf übernahm er erste eigene Projekte im Bereich Social Media und Videoproduktion – unter anderem für Handwerksunternehmen und soziale Organisationen. Parallel engagierte er sich im Team Schmuck & Uhren und konnte dort sein Wissen rund um Uhrenmarketing einbringen. Kurze Zeit später verantwortete Erik auch das Eigenmarketing von Convensis: Er betreute die Social-Media-Kanäle der Agentur, gestaltete Inhalte und kümmerte sich um die Newsletter-Kommunikation. Durch interne Weiterbildungsangebote baute er sein Know-how kontinuierlich aus und übernahm mit der Zeit immer mehr Verantwortung. Bald schon leitete er zwei feste Kundenprojekte und unterstützte viele weitere im Tagesgeschäft.
Leidenschaft trifft Beruf – der Einstieg ins Sportmarketing
Mitte 2023 eröffnete sich für Erik eine neue Chance: die perfekte Verbindung aus Beruf und Leidenschaft. Er übernahm die Betreuung eines Neukunden im Bereich Sportmarketing, inklusive dessen drei Social-Media-Accounts für den deutschen Markt. Dabei arbeitet er eng mit internationalen Partnern zusammen und koordiniert die Kommunikation mit über zehn Kooperationspartnern. Zu seinen Aufgaben gehören Performance-Analysen, die Mitgestaltung neuer Verträge und strategische Beratung. Besonders begeistert ist Erik davon, Community und Sport live zusammenzubringen, etwa bei Events wie Stadionpartys oder Dart-Turnieren im Hard Rock Café.
„In diesem Bereich habe ich mich wirklich gefunden“, erzählt er. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und unseren Kunden im Sportbereich noch viele spannende Projekte umzusetzen.“
Convensis ist für ihn …
„… voller Möglichkeiten und Unterstützung. Hier kann ich meine Ideen einbringen, Neues lernen und mich weiterentwickeln. Eben genau das, was ich gesucht habe.“
