Convensis-Produktion: Premiere des „Wundine on Wheels“-Imagefilms

Messen, Premieren und Award-Verleihungen stehen seit jeher auf der Tagesordnung unseres Gründers und CEOs Prof. Dr. Stefan Hencke. So wurde er am 10. März 2023 als Podiumssprecher auf die 24. didacta, die größte Fachmesse im Bereich des Bildungswesens in ganz Europa, eingeladen. Am Stand des Kultusministeriums fand dort die Premiere eines Imagefilms der Josef Wund Stiftung zu einem innovativen Schwimmprojekt statt, den Convensis vollumfänglich produziert hat: „Wundine on Wheels“ ist ein mobiles Schwimmbad, das Kindern die Möglichkeit geben soll, schwimmen zu lernen. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion sprach unser CEO Pof. Dr. Stefan Hencke unter anderem mit der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper über das inspirierende Projekt. Weitere Teilnehmer der Diskussion, wie etwa der Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, Christoph Palm sowie Matthias Nagel, der Leiter der Marketingabteilung der Deutschen Kinder Sport Akademie, teilten ebenfalls ihre Begeisterung über den Film und dessen Wirksamkeit.

Deutschlandweit schwimmen lernen

Das knapp eineinhalbminütige Video aus unserer Convensis-Produktion begleitet zwei Jungs, die das SchwimmMobil begeistert testen und ihre Fähigkeiten im Wasser unter Beweis stellen. Das ist auch das Kernziel des Projektes: Kinder sollen mit Spiel und Spaß das Schwimmen erlernen, um sich sicher im Wasser aufzuhalten. Wenn sie sich im Becken wohl fühlen, kann nach dieser Übungszeit bald schon das Hallenbad besucht werden. Die Schwimmtrainerin Karin Dierksmeyer von der Deutschen Kinder Sport Akademie überwacht das Plantschen der beiden jungen Schwimmer im Video. Sie erklärt, dass die Kinder durch ihre Sicherheit am und im Wasser eine gewisse Unabhängigkeit entwickeln und damit auch ein Stück Freiheit fühlen. Nach der Schwimmstunde erzählt einer der beiden jungen Schwimmer stolz: „Ich bin heute schon ganz alleine eine Bahn geschwommen.“

Das SchwimmMobil tourt durch ganz Deutschland; so kann es vielen Kindern und Eltern erste Schwimmerfahrungen ermöglichen. Doch es wird nicht das einzige flexible Schwimmbad der Josef Wund Stiftung sein. Nach dem Erfolg des „Wundine on Wheels“-Projektes sollen weitere SchwimmMobile folgen.

Das vollständige Video gibt es hier: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7039976764369993729/

 

Über die Josef Wund Stiftung

Die Josef Wund Stiftung wurde vom Architekten und Unternehmer Josef Wund gegründet. Die Stiftung mit Sitz in Stuttgart engagiert sich aktiv für das Gemeinwohl, besonders durch die Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität.