Gruppenbild bei der Premiere des Teichbau-Kurzfilms.

 

Mit Mut zum Teich – Convensis im Kraichgau

„Teichbau im Kraichgau – zum Nachahmen“: So lautet der Titel des siebenminütigen Kurzfilms, dessen Premiere wir am 21. September in der KLIMA ARENA Sinsheim feiern durften.

Für unseren Kunden, die Josef Wund Stiftung, war das Convensis-Team mehrere Monate mit der Konzeption, dem Drehbuch und der Regie des Kurzfilms beschäftigt. Für die Umsetzung ging es für unser Video- und Grafikteam anschließend drei Tage lang zum Drehen nach Sinsheim und Oberschwaben.

Ziel des Films ist es, möglichst viele Teich- und Tümpelinitiativen anzuregen, um Grundwasser anzureichern und Biotope für Lebewesen zu schaffen. So kann nicht nur die Artenvielfalt von Tieren, sondern auch die von einheimischen Pflanzen bewahrt werden.

Voraussetzungen für einen eigenen Teich sind zum einen Oberflächenwasser und tonhaltiges Bodensubstrat. Aber auch eine Erlaubnis vom Landratsamt muss vorhanden sein. Der durch Convensis produzierte Film soll zudem vermitteln, dass Letztere viel einfacher zu beschaffen ist als viele denken: Ein Termin beim Landratsamt reicht in der Regel aus, um die Genehmigung zu erhalten.

Wir freuen uns über dieses besonders gelungene Projekt und danken unserem hervorragenden Video- und Grafikteam, ohne das die Konzeption und Umsetzung nicht möglich gewesen wäre!

Die Josef Wund Stiftung

Die Josef Wund Stiftung wurde vom Architekten und Unternehmer Josef Wund gegründet. Die Stiftung mit Sitz in Stuttgart engagiert sich aktiv für das Gemeinwohl – insbesondere durch die Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität.