#30u30-Camp in Berlin – Networking, CommsBench und Impulsvorträge

Im Oktober machte sich Karin Mainusch, Manager Communications und stellvertretende Teamleitung im Team Advisors, auf den Weg nach Berlin zum #30u30-Camp. Dort erwartete sie gemeinsam mit ihren Mit-Nominierten ein Warm-Up-Dinner über der Spree, gehosted von den 365 Sherpas, sowie spannende Impulsvorträge und Programmpunkte auf der Netzwerkveranstaltung am Tag darauf. Das diesjährige Camp wurde ein wenig größer ausgerichtet als sonst, da die beiden 30u30-Jahrgänge von 2020 und 2021 zusammenkamen – ersterer konnte coronabedingt nicht wie üblich durchgeführt werden. Das Camp bot also mit den 60 Nominierten, einigen Alumni und weiteren externen Partner:innen und Speaker:innen ein buntes Potpourri an Expertise, Ideen, Hintergründen und Geschichten – Langeweile ausgeschlossen, Inspiration garantiert!

Pecha Kucha – 20 mal 20 Bilder und 20 Sekunden

Punkt eins auf dem Tagesprogramm waren die sogenannten „Pecha Kucha“-Präsentationen. Das ist ein Format, bei dem ein Thema als fortlaufende Geschichte anhand von 20 Bildern vorgestellt wird, die automatisch im 20-sekunden-Takt über den Bildschirm laufen. Die Bildfolge ist nicht zu stoppen und der vortragende muss seine Geschichte sprachlich an die je 20 Sekunden anpassen. Das Format gelingt, wenn die erzählte Geschichte durch die Bilder untermalt wird und Bildwechsel und Geschichte perfekt aufeinander abgestimmt sind. Inhaltlich waren keine Grenzen gesetzt, und so gab es Präsentationen zu den unterschiedlichsten Themen: Tattoos, ehemalige Arbeitgeber, PR-Cases, die letzten 10 Google-Suchanfragen …

Das Format sei jedem ans Herz gelegt, der das Geschichtenerzählen üben möchte. Zuhörer:innen werden sich über die erfrischende Vortragsweise freuen und gewiss gespannter lauschen als jemals zuvor.

CommsBench und Impulsvorträge

Am Nachmittag wurden dann verschiedene Impulsvorträge angeboten und Diskussionsrunden geführt – die sogenannte CommsBench. Dafür waren alle Teilnehmer:innen eingeladen, einen Impuls mitzubringen: „Welches Thema, welche These, welche Herausforderung in unserer Branche oder eurer täglichen Arbeit würdet ihr auf den Tisch packen – wenn dieser von zehn schlauen Leuten umgeben ist?“. Auf den Tisch gepackt wurde unter anderem die These, dass wir als junge Generation mit unseren Themen und Wünschen schon jetzt anfangen sollten, Leadership aktiv mitzugestalten – und die große Diskrepanz der Generationen in Führungs- und operativer Ebene zu überbrücken. Zudem wurde darüber diskutiert, dass wir als Branche unsere Netzwerke und das Recruiting für verschiedenste Menschen, Laufbahnen und Seitenwege öffnen sollten – denn die Kommunikation ist nach wie vor kulturell sehr homogen.

Externe Speaker:innen führten zudem die Themen Digitalisierung, KI und Selbstständigkeit ein. Unter anderen war Michael Manske mit einem Beitrag am Camp beteiligt. Er ist bei Volkswagen für die CEO-Kommunikation zuständig und unterstützt Konzernchef Herbert Diess bei dessen digitaler Kommunikation. Die Insights in seine Erkenntnisse und Lehren waren nicht nur für den U-komm-Nachwuchs spannend, sondern sprachen auch Bände zum Thema Digitalisierung in Konzernen.

Ein weiterer Beitrag – der nahtlos daran anknüpfte – kam von Jakob Barzel von goodthoughts. und Patrick Bunk von Ubermetrics Technologies GmbH. Sie teilten ihre Erkenntnisse zu künstlicher Intelligenz und Machine Learning in der Kommunikation: für etliche Prozesse in der Datenverarbeitung werden datenbasierte KIs in Zukunft absolut nützlich sein und zum State-of-the-Art gehören; am Ende braucht es aber auch künftig immer da den Menschen, wo komplexe (und moralische) Entscheidungen getroffen werden müssen. Bunk hält auch in der Kommunikation die Faustregel für valide, dass alle Prozesse, die routiniert ablaufen (und uns im Endeffekt auch den wenigsten Spaß bereiten) durch KIs ersetzt werden können; alles, was darüber hinaus geht, aber eher schlecht abgelöst werden kann.

Wer für den nächsten #30u30-Jahrgang Nachwuchstalente aus der Kommunikation nominieren möchte, sollte Anfang nächsten Jahres die Augen offen halten für Neuigkeiten von Nico Kunkel – es lohnt sich!

Fotos: Dirk Walter / https://waltsmedia.de/