Artifact bedient die Nutzer:innen per KI

Wieder eine neue Social App. Im Ernst jetzt?
Wir wissen leider bisher noch nicht, was die App wirklich leistet und inwiefern sie für das Marketing eines Unternehmens relevant sein könnte.
Der Name der neuen App deutet auf die Idee dahinter hin: Er setzt sich aus den Wörtern „Articles“, „Facts“ und „Artificial Intelligence“ zusammen – also eine Kombination von Artikeln, Fakten und Künstlicher Intelligenz.
Artifact will ihren User:innen einen durch Künstliche Intelligenz gefütterten, personalisierten Newsfeed zur Verfügung stellen.

Die Neuentwicklung weckt die Neugier vieler User, da sie von den beiden Instagram-Gründern Kevin Systrom und Mike Krieger auf den Markt gebracht wurde.
Das US-Magazin Platformer bezeichnet die Neuentwicklung als „eine Art TikTok für Text“. Denn ein personalisierter Feed zeigt journalistische Artikel, die den Interessen der User:innen entsprechen. Geliefert werden die Beiträge von etablierten Medienriesen bis hin zu kleinen Blogs.
Dabei will das Unternehmen um Systrom und Krieger Wert auf „qualitativ hochwertige Nachrichten und Informationen“ legen, indem es Verlage auswählt, die redaktionelle Qualitätsstandards einhalten.

Mit jedem Klick auf einen Artikel füttert ein:e Nutzer:in die KI mit den eigenen Vorlieben.
In einer Weiterentwicklung soll es noch weitere Funktionen geben, wie beispielsweise einen Feed mit Inhalten anderer User oder eine private Inbox, über die sich Freunde über Inhalte austauschen können. Damit soll die App zu einem sozialen Netzwerk werden.
Derzeit seien sowohl links- als auch rechtsgerichtete Verlage im Angebot der App integriert, wie beispielsweise auch Fox News. Bei Verstößen gegen die Regeln wolle das Unternehmen künftig aber streng klassifizieren, wer in der App angeboten wird und wer nicht.

Zwar befindet sich Artifact noch im Betastadium, ist aber sowohl im Play Store als auch für iOS bereits verfügbar.