Zwei Frauen in Schutzausrüstung und Kameras auf der Baustelle des Stuttgarter Bahnhofs

Auf den Spuren von MINT – Videoreportagen im Rahmen der Landesinitiative für Frauen in MINT-Berufen  

Frauen sind in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) nach wie vor unterrepräsentiert. Unser Kunde, die Landesinitiative für Frauen in MINT-Berufen in Baden-Württemberg, setzt sich daher seit 2011 dafür ein, mehr Frauen und Mädchen für die MINT-Welt zu begeistern und zu gewinnen. Bereits seit fast sechs Jahren unterstützen wir als Full-Service-Kommunikationsagentur diese besondere Initiative bei der Digitalkampagne.

Es fehlt an weiblichen Vorbildern

Während des Projektzeitraums wurde eines immer deutlicher: Es fehlt jungen Mädchen und Frauen vor allem an weiblichen Vorbildern. Genau hier setzt ein wichtiger Baustein an: In Abstimmung mit der Landesinitiative werden von uns regelmäßig Videoporträts produziert, die nicht nur die Vielfalt der MINT-Berufe aufzeigen, sondern auch die persönlichen Geschichten und Herausforderungen der Frauen, die sie in diesen Bereichen erfolgreich meistern. Wir sind dabei von der Recherche der Protagonistinnen, über die Planung und Umsetzung der Drehs bis zur Postproduktion dabei. Wir sind ebenfalls für die Streuung der Videos auf den Kanälen der Landesinitiative verantwortlich.

Nicht selten hieß es daher bei uns intern: „Wir sind diese Woche wieder beim MINT-Dreh“.  Unser Videoteam reist durch ganz Baden-Württemberg, begleitet zahlreiche Frauen und bekommt dabei einen spannenden Blick hinter die Kulissen der einzelnen Firmen und Unternehmen. Ob wir die Elektronikerin bei Hermle, die Projektingenieurin bei der Deutschen Bahn oder die Werksfeuerwehrfrauen beim Stuttgarter Flughafen porträtieren – durch diese besondere Videoreihe wird auch uns immer wieder deutlich, wie vielfältig die MINT-Berufe sind und wie erfolgreich Frauen in diesen immer noch stark männerdominierten Berufen arbeiten.

Zielgruppen gezielt ansprechen

Um die verschiedenen Zielgruppen strategisch optimal abzuholen, werden zwei verschiedene Videoformate umgesetzt: Auf der einen Seite begleiten wir junge Frauen, Auszubildende und Studentinnen bei ihrem Einstieg in die MINT-Welt.

Um aber auch Mut zu machen, eine langfristige Karriere in den MINT-Berufen zu verfolgen, zeigen unsere Heldinnenporträts MINT-Frauen, welche „die gläserne Decke” durchbrochen haben und erfolgreich in einer Führungsposition agieren.

Ein besonders großes Lob geht im Rahmen dieses Projekts daher an unser Grafik- und Videoteam, das diese herausragende Videoreihe mit viel Leidenschaft und Engagement umsetzt, und dabei die Begeisterung und Faszination der MINT-Berufe besonders schön transportiert.

Werfen Sie doch selbst einmal einen Blick auf unsere Videoreihe, es lohnt sich!