Mit Coding da Vinci dem digitalen Kulturerbe auf der Spur

Seit Dezember 2021 unterstützt Convensis im Rahmen des Projekts Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg. Convensis verantwortet dabei die Projektkommunikation, Pressearbeit, Social Media und die Produktion von Video- und Grafik-Content. Ziel von Coding da Vinci ist es, die umfangreichen Datensammlungen von Museen, Bibliotheken, Archiven und Gedenkstätten (GLAMs) zu den unterschiedlichsten Themen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck kommen Kultureinrichtungen mit Studierenden und den Open-Data- und Creative-Tech-Communities zusammen, um innovative Anwendungen für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln.

„Wenn sich Geschichtsträchtiges und Innovatives zusammenschließen, entsteht meist etwas ganz Besonderes. Das ist auch bei Coding da Vinci in besonderem Maße der Fall und macht dieses Projekt zu einer für uns außergewöhnlichen Kampagne“

Prof. Dr. Stefan Hencke, Founder & CEO der Convensis GmbH

Die Teilnehmer:innen entwickeln in Projektteams digitale Anwendungen, die bis zum Prototyp ausgearbeitet werden. Entstehen können Visualisierungen, Games, VR/AR-Anwendungen oder Apps, die neue Verbindungen zwischen den Institutionen, ihrem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herstellen. Der Ideen- und Programmierwettbewerb richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen sowie an Coder:innen, Designer:innen, Gamesentwickler:innen, Künstler:innen, tech-begeisterte Jugendliche und weitere Interessierte.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie dem Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Über Convensis

Seit 2001 erarbeitet Convensis in einem interdisziplinären Team und einem engen Netzwerk von Partnerunternehmen hochspezialisierte und erfolgreiche Kommunikationskonzepte für seine Kunden in über 70 Ländern. Founder & CEO der Convensis GmbH, Prof. Dr. Stefan Hencke, ist Professor für Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation, an der Fachhochschule in Trier und Vizepräsident der DPRG. Convensis ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) sowie der Association of Change Management Professionals (ACMP).