Convensis unterzeichnet die WIN-Charta

Convensis bekennt sich zur Nachhaltigkeit

Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta besiegelte die Convensis GmbH kürzlich eine ihrer wichtigsten Unternehmensmaximen: Nachhaltig zu wirtschaften. Damit bekennen wir uns nicht nur zu unserer Verantwortung als Unternehmen, sondern auch zu den 12 Leitsätzen der WIN-Charta, die sich unter anderem mit dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden, der Produktverantwortung sowie Emissionen und Ressourcen auseinandersetzen.

Convensis-COO Susanne Hencke freut sich, einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen: „Nachhaltigkeit ist schon lange Teil unserer Strategie als Agentur. Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns öffentlich zu unseren Werten bekennen – mit der Unterzeichnung der WIN-Charta setzen wir den eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit fort.“

12 Leitsätze – für Ökonomie, Ökologie und Soziales

Die WIN-Charta wurde 2014 auf Anregung der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ins Leben gerufen. Sie zeigt die tragende Rolle, die die Wirtschaft für die Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg spielt – und sie bündelt das Wissen in den Unternehmen, die nachhaltiges Handeln priorisieren.

Als Unterzeichner der WIN-Charta verpflichten wir uns freiwillig, den 12 Leitsätzen zu folgen. Sie stehen für unsere Grundwerte und decken die drei Säulen der Nachhaltigkeit ab: Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Wir werden jährlich einen Bericht veröffentlichen – so wollen wir unser Engagement nach außen kommunizieren und unseren Partner:innen einen direkten Einblick in unsere Projekte ermöglichen.

Wer mehr über die Leitsätze der WIN-Charta erfahren möchte, findet hier weitere Informationen.

Nächste Schritte

Momentan arbeitet unser Convensis-Team daran, die künftigen Schwerpunktthemen unserer Nachhaltigkeitsarbeit noch stärker zu definieren und auszugestalten. Dann legen wir die Ziele fest, die wir erreichen möchten.

Auch abseits des Schwerpunktthemas machen wir uns als Team Gedanken darüber, was wir noch schaffen wollen – und was jede und jeder Einzelne von uns tun kann, um den Arbeitsalltag nachhaltiger zu machen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg, die am 17. September starten, führen wir einen internen Workshop zum Thema durch. Es warten also spannende Wochen auf uns, in denen wir uns dem Thema Nachhaltigkeit noch intensiver und strategischer widmen werden – wir freuen uns darauf, bald mehr zu berichten!