Fortbildung mit Arne Mack: Kreative Moderation von Gruppen
Weiterbildungsprogramm bei Convensis
Das interne Weiterbildungsprogramm hat bei Convensis Tradition und wird ständig um neue Formate und Inhalte erweitert. Neben einem ausführlichen E-Learning-Programm, das vor allem in der Ausbildung von Trainees zum Einsatz kommt und von Convensis-COO Susanne Hencke initiiert wurde, finden regelmäßig Workshops und Seminare durch interne und externe Experten statt.
Dieses Weiterbildungsprogramm dient zur Bereicherung und um unter dem Motto des „Lifelong Learning“ dazu, immer wieder neue, kreative Denkansätze in Gang zu bringen.
Dieses Jahr war Arne Mack von ebene c digital für zwei Tage virtuell bei uns zu Gast. Das Thema: Kreative Moderation von Gruppen und die Grundlagen für eine sichere Workshopführung. Dazu gehören: eine umfassende Vor- und Nachbereitung sowie Methoden, die kreatives Arbeiten in Gruppen ermöglichen. Vor allem in Zeiten von allgegenwärtigen digitalen Arbeitsmeetings, sind gerade digitale Tools gefragt, die einen kreativen Prozess in Gang setzen.
Da Online-Meetings oft kürzer gehalten werden als ihre realen Vertreter, hält sich hartnäckig die Annahme, dass digital nicht kreativ gearbeitet werden kann – das Gegenteil ist allerdings der Fall, wie uns während der Fortbildung bewusst wurde. Arne Mack vertritt die Meinung: Digital kann man sehr gut zusammenarbeiten, denn es fördert ein konzentrierteres und dadurch effizienteres Arbeiten.