Convensis unterstützt die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ auch bei der Content-Produktion
Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ wird vom Wirtschaftsministerium und Wissenschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg gemeinsam umgesetzt. Ziel ist es, mehr Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium rund um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen und die Attraktivität der MINT-Berufe für Frauen zu steigern.
Seit 2019 unterstützt Convensis die Landesinitiative auch bei der Produktion von Video- und Bildmaterial. Der gesamte Prozess der Produktion der Porträts liegt bei Convensis und erfolgt durchweg in-house. Nach der Recherche passender MINT-Berufe, der Erstellung von Storytelling-Konzepten und dem Projektplan obliegt die Durchführung des Filmdrehs vor Ort sowie die Nachbearbeitung dem hauseigenen Film- und Grafikteam. Passende Layouts, Thumbnails und Captions werden ebenso direkt bei Convensis entworfen und über Social-Media-Kanäle und die MINT-Website veröffentlicht. Abhängig von der aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt werden pro Jahr drei bis vier Videoporträts umgesetzt und veröffentlicht.
Die MINT-Videoreportagen geben Einblicke in den Alltag der MINT-Berufe und bringen jungen Mädchen und Frauen die Berufswelt rund um Technik und Naturwissenschaften näher: Aus unterschiedlichen Umfeldern zeigen sie in den Videoporträts, wie spannend der Arbeitsalltag von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen ist.