Die Josef Wund Stiftung vergibt erstmals den Undine Award

Mit einer Planungsphase von einem Jahr wurde 2022 der erste Undine Award an Institutionen, Projekte oder Personen vergeben: Die Josef Wund Stiftung widmete sich mit der Veröffentlichung der Preisträger am Weltwassertag im März dem gesamten Spektrum des Themas Wasser. Mit dem Preisgeld von insgesamt 50.000 € liegt der Fokus auf dem Erhalt und einem nachhaltigen, schonenden Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser: „Wasser für den Menschen“ bildete dabei den inhaltlichen Schwerpunkt in den drei Kategorien dieses „Zukunfts-/Vorwärtspreises“.

Im Juli fand die Preisverleihung des Undine Award statt: Moderiert von Christoph Sonntag und eröffnet durch die Tobias Becker Big Band wurden die Preisträger in den jeweiligen Kategorien gekürt. Das Forschungsteam um Prof. Dr. Andrea Schäfer und Prof. Dr. Bryce Richards ist von der Jury für das Langstreckenprojekt „Trinkwassergewinnung mit Sonne und Membran“ in der Kategorie „Lebensquelle“ ausgezeichnet worden. Den Preis in der Kategorie „Lebensraum“ vergab die Jury an das Start-up Awatree aus Celle für seine digitalen und nachhaltigen Bewässerungslösungen. Darüber hinaus wurde das Bildungsprojekt „Aqua-Agenten“ aus Hamburg zur Ausbildung von Grundschulkindern in der Kategorie „Lebensfreude“ ausgezeichnet.

Über die Josef Wund Stiftung

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ist seit dem Jahr 2010 ein UN-Menschenrecht: Die Josef Wund Stiftung gibt unter der Geschäftsführung von Christoph Palm seit ihrer Gründung 2016 der Gesellschaft klare Impulse und fördert diejenigen, die mit Leistungswillen aus ihrem Leben das Beste für sich und andere machen wollen. Dieser Gedanke bildet für die Josef Wund Stiftung die Grundlage aller Zweckverwirklichung: Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit, Wertschätzung und Fairness, Ressourcen- und Prozessorientierung sind die eindeutigen Handlungsprinzipien der Stiftung. Auf diesem Fundament sind auch zahlreiche Leuchtturmprojekte und Stipendienprogramme aufgebaut: „Talent im Land“, Wasserpreis „Undine Award“, Schwimmakademie „Wundine“, Corona-Soforthilfeprogramm „Back to Life“, Wund-Wunsch-Aktion, Sinsheimer Modell.

Convensis unterstützt die Josef Wund Stiftung bei Grafik und Design

Convensis verantwortete das Redesign des Logos, die Anpassung der Schrift und der Farbauswahl sowie die Positionierung von Bild- und Wortmarken. Darüber hinaus wurden die Einladungen zur Preisverleihung gestaltet.

Wir sind stolz darauf, eine solche Initiative wie die Josef Wund Stiftung kommunikativ begleiten zu dürfen und dadurch einen kleinen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der so wichtigen Ressource Wasser zu leisten.

Prof. Dr. Stefan Hencke, Founder & CEO der Convensis GmbH