Mit Klick auf dieses Bild von Mac und Convensis Kick-off gelangen Sie zum Beitrag.

Convensis veranstaltet erstes virtuelles Kick-off

Ein Highlight bei Convensis ist das alljährliche Kick-off – nicht nur wegen der spannenden Agentur-Infos, sondern auch wegen der abwechslungsreichen Locations. Denn für das agenturinterne Meeting ging es in den letzten Jahren unter anderem bereits auf die sonnige Balearen-Insel Mallorca, in die kulturelle Residenzstadt Prag sowie in Deutschlands höchstes und beliebtestes Mittelgebirge, den Schwarzwald. Auch für 2021 hatte unsere Geschäftsleitung wieder einen fulminanten Auftakt geplant. Leider kam uns aber die aktuelle Coronalage dazwischen. Doch das brachte unsere Geschäftsleitung nicht aus der Fassung, und so entstand das erste virtuelle Convensis Kick-off!

New Work: Homeoffice und mobiles Arbeiten bei Convensis

An zwei spannenden Tagen wurde intensiv auf das vergangene Jahr geblickt, Highlights und Erfolge wurden gefeiert sowie Veränderungen analysiert. Ein Punkt war natürlich auch das Thema „New Work“: Denn als Folge der Coronapandemie war eine neue Arbeitsweise unumgänglich, und so begaben wir uns bei Convensis im März 2020 ins Homeoffice. Was zu Anfang noch neu und ungewohnt war, entwickelte sich schnell zur Routine. Knapp ein Jahr später zieht CEO und Convensis Gründer Prof. Dr. Stefan Hencke Bilanz: „2020 war für uns, wie für viele andere auch, ein sehr aufregendes und wechselhaftes Jahr. Corona hat uns gezwungen, neue Wege zu beschreiten und umzudenken – auch bei unserer Arbeitsweise. Um unsere Mitarbeiter zu schützen und für unsere Kunden auch in der Krisensituation 100 % unserer Leistung zu erbringen, haben wir uns ins Homeoffice begeben. Das mobile Arbeiten ermöglichte es uns so neue Strukturen kennenzulernen und die Wege und Instrumente der Kommunikation auszubauen. Daher wollen wir auch in Zukunft den New Way des New Work beibehalten.“

Soziale Kontakte bei Convensis

Auch die sozialen Kontakte innerhalb der Agentur wurden beim ersten virtuellen Convensis Kick-off thematisiert. Convensis COO und Dipl.-Psychologin Susanne Hencke weiß um die Wichtigkeit sozialer Kontakte, vor allem in Zeiten der Coronapandemie. Damit diese bei Convensis weiterhin gestärkt werden, wurden die Convensis-Mitarbeiter in Projektgruppen eingeteilt. Dort erarbeiteten sie kreative Maßnahmen des (virtuellen) Socializings, um die Mitarbeiter auch außerhalb des Agenturalltags zusammenzubringen und Mehrwerte zu schaffen.