Nur wo nachhaltig drauf steht, ist auch nachhaltig drin

Die Nachhaltigkeit ist in unserem Denken und Handeln fest verwurzelt: Wir beziehen schon seit Jahren Ökostrom, kaufen zertifiziertes umweltfreundliches Papier und haben unsere Büromaterialien durch nachhaltigere Alternativen ersetzt. Bei der Umgestaltung des Büros haben wir alle Schreibtische mit echten Holzplatten ausgestattet. Um auch unsere Mobilität nachhaltiger zu gestalten, verzichten wir auf Flüge innerhalb Deutschlands und haben unseren Mitarbeiter:innen das 9-Euro-Ticket bezahlt.

Nachhaltigkeit wird für viele Menschen ein immer wichtigeres Gut im täglichen Leben, so auch für uns bei Convensis. Schon seit Jahren veranstalten wir mit den Mitarbeiter:innen während der Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg Workshops, in denen wir zusammen an den verschiedenen Aspekten des Klima- und Umweltschutzes arbeiten. Besonders im letzten Jahr haben wir sehr viele Veränderungen eingeleitet, und planen, auch in Zukunft weitere umzusetzen.

Nachhaltigkeit ist wichtig für Convensis

Dass das Thema für das Unternehmen, aber auch die Menschen im Unternehmen wichtig ist, bekräftigt Stefan Hencke, CEO der Convensis GmbH: „Ich bin der festen Überzeugung, dass nur nachhaltig orientierte und handelnde Unternehmen sich langfristig erfolgreich im Markt durchsetzen können. Und ich möchte persönlich einen Beitrag leisten, damit die Menschheit auch noch in 100 oder 200 Jahren unsere Welt als lebenswert empfinden kann.

Nachhaltigkeitszertifizierungen helfen uns, uns zu verbessern

Im September 2021 haben wir die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterschrieben – ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem zur Selbstverpflichtung für Nachhaltigkeit. Seit Juli 2022 sind wir als eine der ersten PR-Agenturen in Deutschland außerdem nach ISO-14001 zertifiziert. Mit dem Zertifikat für nachhaltiges Umweltmanagement möchten wir als gutes Vorbild voranschreiten.

Wir haben uns nach ISO-14001 zertifizieren lassen, weil sich diese Zertifizierung als Standard für KMU hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltmanagement durchgesetzt hat, und so auf uns zugeschnitten ist. Bei der ISO-14001-Zertifizierung sind Mindestanforderungen für alle relevanten Umweltaspekte der Tätigkeiten und Dienstleistungen unseres Unternehmens festgelegt. Wir mussten bestimmte Umweltziele definieren und damit verbundene Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Verfahren für eine gesteigerte Nachhaltigkeit festlegen. Wie auch bei der WIN-Charta, geht bei der ISO-14001-Zertifizierung die Gestaltung des Umweltmanagementsystems über das Unternehmen hinaus; das heißt, dass externe Abhängigkeiten und Interaktionen sowie die Anforderungen der Stakeholder – Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und Kund:innen – mit berücksichtigt werden müssen.

Die Vorbereitung zur Zertifizierung fiel uns leicht, da wir 2021 bereits ein Zielkonzept als Unterzeichner der WIN-Charta formuliert haben, in dem ebenfalls eine Ist-Soll-Analyse dargelegt und ein konkretes Jahresziel definiert wurden. Dabei stehen die Stakeholder in vier von 12 Leitsätzen im Mittelpunkt.

Mit der WIN-Charta bietet das Land Baden-Württemberg ein speziell für kleine und mittlere Unternehmen umsetzbares Bewertungssystem, das zusätzlich zu anderen Labels über eine regionale Komponente verfügt.

Die Prozesse beider Verfahren, Zielkonzept WIN-Charta und ISO-14001-Zertifizierung, sind sich ähnlich und haben uns geholfen, bisher unbeachtete Aspekte nachhaltigen Handelns über die verschiedenen Handlungsfelder hinweg zu entdecken. Sie haben uns unsere Handlungsmöglichkeiten verdeutlicht, leicht umzusetzende Maßnahmen zu Umwelt- und Klimaschutz direkt angestoßen und andere zumindest in den gedanklichen Mittelpunkt gerückt.

2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen unterschrieben. „Durch ihr Engagement in der WIN-Charta wirken Unternehmen bereits aktiv bei der nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg und global mit“ (Zitat WIN-Charta), da sich einige Leitsätze der WIN-Charta mit Zielen der Substainable Development Goals (SDGS) direkt decken und anderen zumindest stark ähneln.

Regelmäßige Information zur Nachhaltigkeit

Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir seit September 2021 regelmäßige Informationen zu unseren Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit und liefern neue Anstöße. Dabei gehen wir jeden Monat auf einen der 12 Leitsätze der WIN-Charta ein, berichten von unseren Zielen und Aktionen in diesem Handlungsfeld, stellen die Zwischenergebnisse unseres Zielprojekts dar und geben Tipps zu mehr Klima- und Umweltbewusstsein im Büro sowie im Alltag.

Gerade im letzten und in diesem Jahr wurden uns die teilweise dramatisch veränderten klimatischen Bedingungen vor Augen geführt. Der Ukrainekrieg stellt die bislang als selbstverständlich fließenden Energie- und Rohstoffströme infrage. Wir wollen möglichst auf diese aktuellen Ereignisse eingehen und sammeln daher auch die besten Tipps zum Wasser- und Energiesparen im Homeoffice oder zur Stärkung des regionalen Handels.

Darüber hinaus gibt es zu den Nachhaltigkeitstagen 2022 auch wieder einen neuen Nachhaltigkeitsbericht über unsere Vorhaben und Aktivitäten im nächsten Jahr.

Diese Informationen möchten wir in Zukunft ein wenig ausweiten und auf unseren Kanälen Instagram  und Facebook  zwischendurch die Möglichkeiten aufzeigen, die sich auch kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne großes finanzielles Budget bieten. Stay tuned, like oder kommentiere – wir freuen uns über Interaktion.