Prof. Christof Seeger macht eine Hospitation bei Convensis

Forschen, schreiben, Vorlesungen neu konzipieren oder an einer anderen Universität im Ausland arbeiten: In Baden-Württemberg haben Professoren alle fünf Jahre die Möglichkeit, ein Semester zur Forschung oder Weiterbildung außerhalb ihrer Hochschule zu verwenden. Sie können sich dadurch in ein spezielles Thema tiefer einarbeiten oder frische Impulse aus der Praxis in den Lehrbetrieb mitnehmen.

Diese Gelegenheit nutzt Prof. Christof Seeger in diesem Sommersemester für eine Hospitation bei Convensis – wir freuen uns sehr darüber und sind auf die Zusammenarbeit gespannt! Um ihn besser kennen zu lernen, haben wir ihm einige Fragen gestellt.

Lieber Christof, normalerweise lehrst Du an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Was genau sind dort Deine Themengebiete?

Christof Seeger:

Ich bin im Bachelorstudiengang Mediapublishing hauptsächlich für Themen der Zeitungs- und Zeitschriftenbranche verantwortlich. Wir beschäftigen uns mit der Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und innovativen Produkten in Buch- und Presseverlagen. Ich darf zudem als Studiendekan den Master Crossmedia Publishing und Management leiten, in dem es verstärkt um Publishingprozesse im Allgemeinen geht. Seit gut zwei Jahren haben wir noch eine Besonderheit: Man kann an der HdM in unserem Master den Schwerpunkt Sportkommunikation studieren, den ich entwickeln und einführen durfte.

Was hattest Du gemacht, bevor Du an die Hochschule der Medien gegangen bist?

Christof Seeger:

Ich bin schon immer in der Medienbranche im weitesten Sinne tätig. Mein Vater hatte eine Druckerei, in der ich schon als Jugendlicher und während des Studiums immer gejobbt habe. Dann habe ich Drucktechnologie gelernt, wollte mich aber weiterqualifizieren und habe dann noch nebenberuflich Journalismus und Marketing studiert. Ich konnte einige Zeit in New York bei Newsweek arbeiten – einem der damals führenden Nachrichtenmagazine. Ich war dann vor meiner Berufung an die HdM Verlagsleiter und Geschäftsführer eines regionalen Zeitungsverlages.

Jetzt bist Du bis Mai bei Convensis. Was möchtest Du aus dieser Zeit bei uns mitnehmen?

Christof Seeger:

Ich bin neugierig auf alles, was kommt. Die Prozesse, die Aufgaben, das Team. Es ist wirklich ein Privileg, ein solches Forschungs- und Weiterbildungssemester machen zu können. Unsere Hochschule ist für die praxisorientierten Inhalte bekannt. Und wo kann man besser seine eigenen Kompetenzen auffrischen oder ergänzen als in der Praxis. Ich bin jetzt eine Woche da, wurde von allen Kolleginnen und Kollegen super aufgenommen und darf in Projekten mitarbeiten. Das ist super, und ich bin mir sicher, dass ab Herbst auch die Studierenden von meinen Erfahrungen profitieren werden.

Natürlich sind auch wir gespannt, was wir von Dir lernen können. Welche Deiner Fähigkeiten möchtest Du bei Convensis gerne einbringen?

Christof Seeger:

Oh, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denn ich bin ja als „Lernender“ hier, und weniger als „Lehrender“. Aber ich bin für alle Fragen der Kolleginnen und Kollegen offen und beantworte alles, was ich kann. Ich bin mir sicher, dass es in den kommenden Monaten zu interessanten Gesprächen und vielseitigem Austausch kommen wird.

Und was machst Du nach Feierabend?

Christof Seeger:

Wenn es die Familie und die Zeit zulassen, treibe ich gerne Sport. Am liebsten Karate, oder ich spiele etwas Fußball, oder versuche, mich im Gym fit zu halten. Vor der Corona-Zeit habe ich relativ viel Musik in einer Acoustic-Cover-Rockband gemacht. Leider kommt die Musik gerade ein wenig zu kurz.

Das Sommersemester geht offiziell bis Juni. Womit wirst Du den Rest der Zeit verbringen?

Christof Seeger:

Ich werde bis Mai hier bei Convensis sein dürfen. Danach werde ich mich tatsächlich drei Wochen auf eine Berghütte zurückziehen, um eine angefangene Forschungsarbeit zu Ende zu bringen und ein Buchmanuskript für eine neue Buchreihe „Sport & Kommunikation“ fertig zu schreiben.

Und hast Du sonst noch etwas, das Du gerne erzählen möchtest?

Christof Seeger:

Nach einer Woche kann ich sagen, dass ich mich bei Convensis und dem Team total wohl fühle und mich sehr auf die verbleibende Zeit freue – bislang war es die richtige Entscheidung.

Christof, vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns auf die Zeit mit Dir – herzlich willkommen!