Inspirationen sammeln auf der see-Conference

 

Visualisierung von Informationen – darum ging es bei der diesjährigen see-Conference in Wiesbaden. Verschiedene Speaker hielten Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen: Von Kommunikationsdesign über Film/Animation bis hin zu Produktdesign, Architektur und Modedesign waren alle kreativen Genres mit dabei. Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Konferenz endlich wieder vor Ort stattfinden. Einige Kolleg:Innenaus dem Creation-Team von Convensis waren auch am Start, um Eindrücke zu sammeln und sich für künftige Projekte inspirieren zu lassen.

Ein Roboter, der sich selbst nicht erkennt

Und spannende Inspiration gab es reichlich: Christian Mio Loclair, Künstler, Programmierer und Choreograph, begann seinen Vortrag zum Beispiel mit einer Robodance-Performance, die einen Bezug zwischen menschlichem Körper und digitalen Prozessen herstellte. Eine weitere spannende Arbeit, die er vorstellte, war ein Computer, der mit einer Kamera ausgestattet vor einen Spiegel gestellt wurde. Der Computer sollte herausfinden, was er sieht. Der Algorithmus schlug unterschiedliche Gegenstände vor – dass er aber sich selbst, eine Maschine, in einem Spiegel sieht, darauf kam er nicht.

Fehler gehören zum Programm

Mut zur Hässlichkeit zeigte Nikita Diakur, Filmemacher und Animationskünstler. Er unterhielt das Publikum mit Animationen, die Pixar bestimmt nicht zeigen würde. In Ausschnitten präsentierte er seine Projekte „ugly“ und „fest“. Dabei gehören „Fehler“ des Animationsprogramms dazu – denn durch sie kommen oft einmalige Animationen zustande. Nicht das perfekte Erscheinungsbild, aber die Idee und das Konzept sind hier entscheidend.
Das war natürlich nicht alles – mehrere Speakerinnen und Speaker hielten Vorträge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Themen reichten von nachhaltiger Architektur und Mode, dem Potential der Menschheit, bis hin zur Aufdeckung von Menschenrechtsverletzungen. Und jeder Beitrag war auf seine Art spannend und inspirierend. Das Convensis-Team ist sich einig: Es hat sich gelohnt, dabei gewesen zu sein, und wir nehmen spannende Eindrücke mit nach Hause!