2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival: Auftakt mit Ranga Yogeshwar  

Am 23. Juni 2022 startete das 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival mit einer Auftaktveranstaltung im Stuttgarter Rathaus. Mit dabei waren unser CEO Prof. Dr. Stefan Hencke und LifeScience-Spezialistin Elena Heller. Die Eröffnungsveranstaltung wurde von dem renommierten Physiker und Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar moderiert, der in seinem Vortrag auch einen Blick in die Zukunft wagte – unter anderem auf Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien wie der Künstlichen Intelligenz, aber auch auf gesellschaftliche und globale Herausforderungen. Wie wird unsere Welt von morgen aussehen, und wie ist die globale Transformation zu unterstützen? Ranga Yogeshwar benennt klare Punkte: Global Empathy, Stability, Offenheit für neue Technologien sowie eine Auseinandersetzung mit der Frage, was eigentlich die Sinnhaftigkeit des Fortschritts ist.

Stuttgart: Die Stadt der Erfinder, Tüftler und Schaffer

Die Landeshauptstadt ist stolz, sich im Rahmen des Wissenschaftsfestivals als Wissenschafts- und Forschungsstandort präsentieren zu können. Denn wie auch der Oberbürgermeister Frank Nopper in seiner Eröffnungsrede verlauten ließ, ist Stuttgart „die Stadt der Erfinder, der Tüftler und der Schaffer. Stuttgart ist die Stadt von Robert Bosch, von Gottlieb Daimler, von Ferdinand Porsche“. Noch bis zum 2. Juli präsentieren zahlreiche Institutionen die Vielfalt der Wissenschaftsstadt Stuttgart mit einem bunten Programm.  So findet zum Beispiel am 2. Juli ein Science Slam im Park der Villa Reitzenstein statt.

Seitens der Landeshauptstadt wird die zentrale Anlaufstelle des Festivals das Rathaus sein. Dort findet sich auch ein Infopoint im Foyer.