Convensis erhält Zertifizierung der GPRA e.V.
Die Mitglieder der GPRA vereint ihr hoher Qualitätsanspruch. Dieser wird auch bei Convensis großgeschrieben – und das bereits seit fast zwei Jahrzehnten. So erfolgte eine Aufnahme in die Gesellschaft führender PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) bereits im Jahr 2016. Diesen Dezember folgte dann die erfolgreiche Zertifizierung nach CMS-III-Standard.
Das Zertifizierungsteam bei Convensis bestand aus 8 Mitarbeiter:innen. Federführend verantworteten Jacqueline Albinus und Susanne Hencke den Prozess, für den eine sechsmonatige Vorbereitungszeit angesetzt war. In zwei ganztägigen Audit-Terminen wurde durch Prozessbereiche geführt, es wurden Optimierungsmöglichkeiten identifiziert und Potenziale zur Weiterentwicklung aufgedeckt.
Die Stärken von Convensis liegen in der strategischen Organisation, einem systemischen Denken, einer guten Prozessorientierung und einer internen Struktur, die kaum Lücken aufweist. Zudem zählen individuelle Kompetenzen bei Convensis mehr als hierarchische Funktionen; so macht die Agentur intuitiv bereits vieles richtig. Als hervorragend gelobt wurde auch das E-Learning-Konzept, das neuen Mitarbeiter:innen den Einstieg erleichtert und seit Frühjahr 2020 ein wichtiger Bestandteil des Onboardings ist. „Wir sind stolz, als eines der ersten GPRA-Mitglieder die Zertifizierung erhalten zu haben. Für uns hat der Prozess gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bereits viele Schritte richtig wählen. Dennoch haben wir viel gelernt und Verbesserungspotenzial gesehen. Dieses gilt es nun auszuschöpfen“, sagt CEO Prof. Dr. Stefan Hencke.