Convensis-Stückle, Kühlschrank-Polizei oder Spenden an regionale Projekte – Workshop für mehr Nachhaltigkeit bei Convensis
Fleißigen Lesern wird es nicht entgangen sein: Im August hat Convensis die WIN-Charta unterschrieben! Damit verpflichten wir uns als Agentur freiwillig zu mehr Nachhaltigkeit und bekennen uns zu den zwölf Leitsätzen der Charta – Teil davon ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen, es geht aber auch um die Produktverantwortung sowie Emissionen und Ressourcen. Convensis wird jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, in dem wir unsere Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit vorstellen. Zum einen zeigen wir so unseren Einsatz nach außen, zum anderen können interessierte Kund:innen und Partner:innen so unsere nachhaltigen Projekte verfolgen. Denn davon wird es noch einige geben: Wir arbeiten schon jetzt daran, unser Schwerpunktthema zu setzen und konkrete Schritte in die Wege zu leiten.
Workshop: Wir wollen noch nachhaltiger werden
Die Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg waren für uns ein Anstoß, uns einen Vormittag lang intensiv diesem Thema zu widmen. Bei einem Workshop erklärte Convensis-COO Susanne Hencke uns zunächst die Prinzipien der WIN-Charta. Gemeinsam sprachen wir darüber, was für uns Nachhaltigkeit ausmacht und welche Kriterien es dabei zu erfüllen gilt. Als Convensis-Team machen wir uns natürlich schon lange Gedanken über dieses wichtige Thema. Trotzdem war der Workshop ein schöner Anlass, uns noch einmal ganz gezielt zu fragen, was wir darüber hinaus noch tun können. Bei einer Umfrage wurde klar: Ob es um das alltägliche Arbeitsleben im Büro geht oder um die Umsetzung eigener Projekte – wir als Convensis-Team wollen nachhaltiger werden.
Neue Ideen, neue Projekte
Da wir uns die Ziele für die WIN-Charta selbst setzen, galt es zunächst, uns ein passendes Projekt zu überlegen. Natürlich haben wir dazu die Schwarmintelligenz bemüht: Unterteilt in Kleingruppen erarbeiteten wir verschiedene mögliche Projekte. Zusammen machten wir uns Gedanken über die Zielsetzung der WIN-Charta. In der wöchentlichen Townhall stellten die Gruppen ihre Ergebnisse in der großen Runde vor; und es wurde klar, dass es uns nicht an Ideen mangelt. Nur um schon einmal einiges anzuteasern: Von einem Refugium im Grünen über eine Kühlschrank-Polizei, die Lebensmittel vor dem Mülleimer rettet, und Spenden an regionale Projekte war alles dabei – jetzt haben wir die Qual der Wahl beim Schwerpunktthema. Eines wissen wir aber schon jetzt: Wir freuen uns darauf, mehr für ein nachhaltiges Convensis zu tun!