ISO 14001 und ISO/IEC 27001: Convensis verpflichtet sich zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und zur Informationssicherheit

Während sich die Flutkatastrophe im Ahrtal in diesem Monat jährt, geht die Aufarbeitung des Hochwasserschutzes und die Frage nach der Übernahme von Verantwortung weiter. Bei Convensis ist man sich dagegen bewusst, wofür das Unternehmen Verantwortung übernehmen möchte: So schreitet Convensis als eine der ersten Agenturen in Deutschland voran und darf sich über die Zertifizierungen für nachhaltige Umweltmanagementsysteme sowie Informationssicherheit freuen.

Wenn sich gesellschaftliche und geschäftliche Verantwortungsbereiche verknüpfen lassen, entsteht meist etwas Nachhaltiges. Dadurch, dass wir als eine der ersten Agenturen in Deutschland gemäß ISO 14001 und ISO/IEC 27001 zertifiziert wurden, zeigen wir unser aktives Engagement für den Umweltschutz und den verantwortungsbewussten Umgang mit Daten.

Prof. Dr. Stefan Hencke, CEO & Founder der Convensis GmbH

ISO 14001 – Umweltschutz bedarf nachhaltigen Handelns

Schon seit langer Zeit steht Nachhaltigkeit für Convensis auf der täglichen Agenda – das stellt insbesondere auch die Unterzeichnung der WIN-Charta unter Beweis. Nun ging Convensis noch einen Schritt weiter und wurde gemäß ISO 14001 zertifiziert: Die ISO 14001 gilt als weltweit anerkannter Standard für Umweltmanagementsysteme. Dabei sollen Organisationen auf der Basis ihrer Umweltpolitik ein Umweltmanagementsystem aufbauen und operativ umsetzen. So kann nicht nur die Belastung für die Umwelt verringert, sondern können ebenso die Verbrauchskosten gesenkt werden. Im Mittelpunkt der Zertifizierung steht der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen.

ISO/IEC 27001 – Risiken durch fortlaufende Verbesserungen der Informationssicherheit vorbeugen

Neben der Bedeutung des Umweltschutzes sind Datenschutz und Datensicherheit – in einer Zeit zunehmend digitaler Kommunikation – im Umgang mit Informationssystemen essentiell. Diesem Anspruch wird Convensis mit der Erfüllung der notwendigen Kriterien und der damit einhergehenden Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 gerecht: Die Norm wurde entworfen, um die Auswahl geeigneter Sicherheitsmechanismen zum Schutz sämtlicher Werte (Assets) sicherzustellen. Dabei spezifiziert die ISO/IEC 27001 Anforderungen, an die die Kommunikationsprozesse bei Convensis angepasst sind.